Informationen zur Berechnung der Alkohol Promille

Nachdem Alkohol getrunken wurde ist es für das Fahren eines Kraftfahrzeuges wichtig zu wissen wie viele Promille Alkohol sich im Blut befinden. Der Promillegehalt kann bei einer Verkehrskontrolle durch einen Alkoholtest nachgewiesen werden. Für den Führerschein ist es besonders von Bedeutung unter der vorgeschriebenen Promillegrenze zu sein, andernfalls droht ein Führerscheinentzug.

Wie aber weiß ich nun ob ich unter oder über der vorgeschriebenen Promillegrenze befinde? Nun das ist ganz einfach zu durchschauen, ein jeder kann seinen Alkoholgehalt durch eine einfache Promillerechnung überprüfen und klar nachvollziehen. Wichtiger Hinweis: Die Berechnung der Promille ist nur näherungsweise möglich, da es individuelle Unterschiede beim Alkoholabbau gibt. Nachfolgende Berechnung darf keinesfalls als exakt angenommen werden.

Die Alkoholkonzentration im Blut hängt, wie bereits im Kapitel Restalkohol erwähnt, von mehreren Faktoren ab:

  • der konsumierten Alkohol-Menge,
  • dem Alkoholgehalt des Getränkes,
  • der Aufnahmegeschwindigkeit und Aufnahmemenge in Magen und Darm
  • dem Gewicht des Körperwassers sowie
  • der Geschwindigkeit des Alkoholabbaus

Da der Alkoholabbau im Körper nur ca. 0,1 bis 0,15 Promille pro Stunde beträgt, kann man anhand einer einfachen Rechnung seinen Promillegehalt feststellen. Dazu muss man erst einmal über den Alkoholgehalt des jeweiligen Getränkes Bescheid wissen.

In den nachfolgenden Berechnungsmethoden wird nur auf die Blutalkoholkonzentration (BAK) eingegangen. Die Angabe der Blutalkoholkonzentration erfolgt in Promille. Im Gegensatz dazu wird bei der Alkomat-Testung durch die Polizei die Atemalkoholkonzentration (AAK) gemessen. Die Angabe der Atemalkoholkonzentration erfolgt in Milligramm pro Liter (mg/l). Zur Berechnung der Atemalkoholkonzentration kann die Wermuth-Fous Formel herangezogen werden, auf die hier allerdings nicht näher eingegangen werden kann. Zwischen dem Wert der Atemalkoholkonzentration und dem Wert der Blutalkoholkonzentration steht der Faktor 2.

In weiterer Folge wird auf zwei Promille-Berechnungsmethoden eingegangen:

Die Watson-Formel ist im Allgemeinen genauer als die Widmark-Formel. Die Berechnung der Promille können Sie auch online mit dem Promillerechner druchführen.